fbpx

Der Weg zum glücklich sein kann mit keiner Formel beschrieben werden, denn es bedeutet für jeden Persönlichkeitstyp etwas anderes. Dennoch kannst du hier ansetzen und mit einem Persönlichkeitstest (unserem EVOtypentest) herausfinden welcher Weg für dich zum glücklich sein führt. In diesem Artikel habe ich für dich zusammengefasst wie das für die unterschiedlichen EVOtypen geht. 

Der Zwang zum glücklich sein

Wir alle wollen glücklich sein. In allen Gesellschaften ist es seit Generationen üblich, dass jeder meint zu wissen, wie der andere zum glücklich sein kommt. 

  • Eltern wissen, wie ihre Kinder glücklich zu sein haben.
  • Das Umfeld weiß, wie der einzelne glücklich zu sein hat.
  • Staaten wissen, wie seine Bürger glücklich zu sein haben.
  • Länder wissen, wie andere Länder glücklich zu sein haben.

Genau dies bringt seit Jahrhunderten das größte Unglück mit sich.

Denn: Jeder ist auf seine Weise glücklich.

Wenn du verstehst, dass du der alleinige Schöpfer deiner Realität bist und niemand anderes jemals in diesem Schöpfungsprozess eingreifen kann, kannst du auch von all der Gegenwehr, den Ängsten, dem Überzeugen wollen und dem Druck Abstand nehmen, den andere auf dich ausüben aber auch dem Druck, den du auf andere ausübst!

Das was mich glücklich macht, muss dich noch lange nicht glücklich machen!

EVOtypen Test

Finde heraus, welche Königin du bist und erfahre, wie du ab jetzt königlich und frei dein Leben gestaltest.

Und es ist super wichtig, das zu verstehen!!!

Was schon immer Thema war, gelingt durch unsere Medien heute im großen Stil:

Alle ahmen irgendjemanden nach: Tagtäglich sagen Internet, TV und Radio uns, wie wir zu denken haben. Millionen Post auf den unzähligen Social Media Kanälen wollen, dass wir ihre Meinung teilen. Influencer - bezeichnenderweise der neue Traumjob der jungen Generation - geben vor, wie wir zu leben haben.

All das ist zu nichts anderem gut, als dich von deinem eigenen Weg zum Glück abzubringen und statt Klarheit zu bringen, wächst die Verwirrung immer mehr!

> Umso mehr ich mich beeinflussen lasse, umso unglücklicher werde ich!

Ja, ich gebe zu, auch ich tue es. 

 https://www.instagram.com/anneli.eick/

Auch ich zeige meinen Weg online meinen Weg und meinen Lebensentwurf: Meine Reise um die Welt, die Unabhängigkeit und Selbstständig, die ich durch mein Onlinebusiness leben kann, wohnsitzlos sein und so völlige Freiheit und Spontanität erleben… (wenn du mehr darüber wissen willst, schau auf Instagram vorbei)

Und trotzdem sagte ich dir heute und hier etwas sehr Wichtiges:

Wenn du so etwas siehst, egal wo und bei wem, schau dir immer auch an, welche Werte dahinter stehen, bevor du erwägst, dir etwas als Vorbild für dein eigenes Leben zu nehmen!

Ich habe mich ganz bewusst für dieses Leben entschieden, weil es genau den Werten entspricht, die meine Persönlichkeit (mein EVOtyp) braucht, zum glücklich sein.

Diese Werte meines EVOtyps sind:

  • Freiheitsdrang, 
  • Abenteuerlust,
  • Spannung,
  • Neugierde,
  • ständig neue Erfahrungen machen

Damit beantwortet sich die Frage: Wie findest du den Lebensweg, der DICH glücklich macht?

> Indem du deine evotypischen Werte kennst und lebst!

Alles, was du GEGEN sie tust, ist mühsam, du hältst es nicht lange durch, du musst kämpfen, du fühlst dich unwohl, du wirst krank…

Mach jetzt den Test:

>> Zum Test <<

Was sagt dein Gefühl zum Glück in deinem Leben? 

  • Zu dem Weg, den du eingeschlagen hast? 
  • Zu bestimmten Projekten, die du tust?

Dein Gefühl ist die Stimme deiner Seele und du spürst, ob du nach deinen wahren Werten lebst oder nicht.

Hier aber ist das Problem: Kaum einer kennt seine wahren Werte, die unsere ureigenen Bedürfnisse sind!

Ich habe in einem großen Haus auf einem großen Hof mit vielen Tieren und meiner Familie gelebt. Mit Freunden und wundervollen Nachbarn, in einem süßen kleinen Dorf. Mein Leben war so, wie die meisten Menschen es ewig anstreben. Diese Leben hatte ich mir bewusst erschaffen und über Jahre geplant. Es hat in dieser Zeit meinen Werten entsprochen.

Aber wie jeder Mensch es in seine, wahren Zustand anstrebt, entwickle ich mich ständig weiter und habe nach einigen Jahren erkannt, dass all das, was ich mir geschaffen hatte, nicht länger dem entspricht, was meine wirklichen Bedürfnisse befriedigt.

Viele Menschen kennen diesen Punkt. Was wir dann aber in unserem Erwachsenenleben machen ist, dieses Gefühl zu ignorieren! Denn es würde bedeuten, alles loszulassen und zu verändern, was wir doch als Endziel unseres Lebens angesehen hatten!

Es würde bedeutet, aufzubrechen und zu neuen Ufern zu segeln.

So, wie ich es getan habe. Denn Glück bedeutet nicht, aus zu harren, wenn dein Gefühl dir sagt, dass dies nicht der richtige Weg für dich ist.

3 Schritte zum glücklich sein

Im 1. Schritt zeige ich dir, welche Werte in deinem Leben verwirklicht werden müssen, damit du dich glücklich fühlst. Diese Werte entsprechen deinen ureigenen, angeborenen Bedürfnissen und entscheiden darüber, ob du glücklich bist. Jeder EVOtyp hat hier seine ganz eigenen Werte.

Schau dir deine Lebensbereiche an:

  • Deinen Job,
  • deine Beziehungen, 
  • dein Wohnort,
  • deine Freunde,
  • deine Hobbies… 

... und prüfe, ob du die Werte deinen EVOtyp darin spürst und lebst. 

Im 2. Schritt schauen wir uns die typischen Ängste und Verhaltensweisen deines EVOtyp an, mit denen du dir selbst und deinem Glück sehr oft im Weg stehst. Nimm es einfach mal offen an, sei ehrlich mit dir selbst und prüfe, wo es auf dich und dein Leben zutrifft.

Im 3. Schritt bekommst du hier deine persönliche Glücklformel. Schreibe sie dir auf ein schönes Kärtchen und hänge oder stelle sie gut sichtbar an einen Ort, an dem du oft bist. 

Frage dich beim Aufwachen und beim Schlafengehen, wie du diese Glücksformel für dich umsetzen kannst.

Dein Verstand muss KEINE Antwort drauf geben können. Die Antwort wird von alleine kommen, lass dein unglaubliches Gehirn einfach seine Arbeit machen und störe es nicht!

EVOtypen Test

Finde heraus, welche Königin du bist und erfahre, wie du ab jetzt königlich und frei dein Leben gestaltest.

Die EVOtypen

Kennst du deinen EVOtypen, dann kannst du mit einem Klick direkt zu deinem Typen springen. 

Christina von Schweden:

Deine Werte


1. Klarheit 2. Ruhe 3. Abenteuer 4. Bodenständigkeit  5. Ergebnisorientiert handeln

Was steht deinem Glück im Weg?

  • Du hängst zu sehr an dem, was du kennst und schon immer machst.
  • Du wünscht dir, neue Wege zu gehen und gehst dann doch wieder in deinen alten Spuren
  • Du hältst an Dingen fest, weil es bequemer ist
  • Du tust dir schwer, Träume zuzulassen, verrückt zu sein, Pläne zu schmieden
  • Du tust viel aber oft auch einfach nur des Tuns wegen

Nimm dir Zeit für dich. Lass los und dir den Wind um die Nase wehen. Geh raus, bewege dich ohne Ziel, lass deine Gedanken zu und höre auf deine Gefühle. Frage dich, ob all das, was du tust und erlebst, deinen Werten gerecht wird.

Deine Glücksformel:

Dich selbst in voller Freiheit entfalten

Das, wo du dir oft schwer tust, ist das, was du am meisten brauchst! Dir den Freiraum in allen Bereichen zu schaffen, um dich frei zu entfalten. Dich selbst zu erleben in der Natur, der Bewegung, dem Tun - ohne Zwänge und Regeln, die dich hemmen und zurück halten. 

Frage Dich:

Wie kann ich mich selbst in voller Freiheit entfalten? 

Elisabeth I. von England:

Deine Werte


1. Ehrlichkeit 2. Verbundenheit 3. Vertrauen 4. Natürlichkeit 5. Sicherheit

Was steht deinem Glück im Weg?

  • Du tust dir schwer, alleine Entscheidungen zu treffen
  • Du kommst nicht ins Tun
  • Du brauchst jemanden, der dich mitzieht
  • Du hast viele Gründe dafür, warum es nicht geht
  • Du suchst die Schuld oft im Außen
  • Du traust dir alleine wenig zu

Dein Bedürfnis nach Gemeinschaft hemmt dich darin, dein Leben selbstverantwortlich anzunehmen. Du musst aber lernen, dass du selbst für dein Glück verantwortlich bist, denn legst du es in die Hände andere, ist das fast, als ob du ihnen dein Leben anvertraust. Diese Verantwortung kann niemand tragen und sollte das auch nicht. Steh für deine Träume ein, du bist Schöpfer deiner Realität und niemand anderes! Stehst du stark da und kannst dich auf dich selbst verlassen, kannst du eine Stütze der Gemeinschaft sein.

Deine Glücksformel:

Dich selbst in der Gemeinschaft zu erkennen

Frage Dich:

Wie kann ich mich in der Gemeinschaft anderer Menschen erkennen?

Sisi von Österreich:

Deine Werte


1. Freigeist 2. Leidenschaft 3. Ausdruck 4. Emotionen 5. Kreativität

Was steht deinem Glück im Weg?

  • Du lässt die Tiefe deiner Emotionen nicht zu
  • Du errichtest Wände um dich, um dich selbst zu schützen
  • Du ignorierst deine wahren Empfindungen
  • Du gibst dich mit weniger zufrieden
  • Du versuchst, dich anzupassen

Du hast selten gelernt, das Feuer deine Emotionen zu kontrollieren und für dich und ein Glück einzusetzen, Statt dessen hast du gelernt, deine Emotionen zu unterdrücken und zu verleugnen. Du hast dich angepasst und versucht, normal zu sein. Du lebst mit der Achterbahn deiner Gefühle, die dich bestimmen statt du sie. 

Dein Glück liegt darin, deine wahre Größe voll anzunehmen und zu 100% zu dir zu stehen. Höre auf, Anteile von dir zu ignorieren. Wenn du aufhörst, dich selbst zu verurteilen, entsteht Frieden in dir, der dir hilft, dein inneres Feuer in neue Bahnen zu lenken. 

Deine Glücksformel:

Dich selbst in voller Tiefe zu spüren

Frage Dich:

Wie kann ich mich selbst in voller Tiefe spüren? 

Luise von Preußen:

Deine Werte


 1. Harmonie 2. Mitgefühl 3. Gestaltung 4. Geborgenheit 5. Ordnung

Was steht deinem Glück im Weg?

  • Du bist dir deines eigenen Wertes nicht bewusst
  • Du setzt dich und deine Bedürfnisse nicht an erster Stelle
  • Du hast Probleme, dich gegen Stimmungen von anderen abzugrenzen
  • Du suchst nach Grenzen im außen, um dich sicher zu fühlen
  • Du gehst nicht deinen Weg aus Angst, andere zu verletzen

Deine unglaubliche Empathie und dein Vermögen, wahres Mitgefühl zu verspüren, steht dir solange im Weg zu deinem eigen Glück, bis du verstehst, was diese beiden Stärken wirklich bedeuten. Nicht Aufopferung und Nachgeben, nicht erst die anderen dann du selbst, nicht schwach sein bedeutet es, sondern wahre innere Größe und Stärke. Sich selbst sehr bewusst wahrnehmen und den eigenen Wert kennen. Erst dann kann Mitgefühl in seiner wirklichen Bedeutung gelebt werden.

Deine Glücksformel:

Dich durch die Erfüllung anderer erleben

Frage Dich:

Wie kann ich mich durch die Erfüllung anderer erleben?

Katharina die Große:

Deine Werte


 1. Struktur 2. Loyalität 3. Sicherheit 4. Tradition 5. Kontrolle

Was steht deinem Glück im Weg?

  • Du überlässt deinem Verstand die Führung.
  • Du denkst soviel nach, dass du verwirrt zurück bleibst.
  • Du klammerst dich an Sicherheit.
  • Du triffst nicht schnell genug Entscheidungen.
  • Du bleibst in der Theorie und kommst nicht ins Tun.

Du hast einen brillanten Verstand und gerade dieser steht dir bei deiner Suche nach dem wahren Lebensglück im Weg. Denn Glück ist ein Gefühl, dass sich nicht durch Strategien oder durch Grübeln hervorrufen lässt und schon gar nicht durch dauerhafte Anstrengung. Du setzt hohe Maßstäbe an und bist schwer zufrieden zu stellen - was für andere Menschen aber auch für dich selbst gilt. Damit übersiehst du deine eigenen Erfolge und vor allem die kleinen Momente des Glücks, die dir überall begegnen. Werde Herrin über deinen Verstand, lenke ihn in klare Gedanken, gebiete ihm Ruhe und übe dich in Demut, dann wirst du mehr Glück in deinem Leben spüren, weil du dich selbst besser spüren kannst.

Deine Glücksformel:

Dich in klarem Bewusstsein zu erkennen

Frage Dich:

Wie kann ich mich in klarem Bewusstsein erkennen?

Kleopatra von Ägypten:

Deine Werte


1. Visionär 2. Erfolg 3. Freiheit 4. Anerkennung 5. Herausforderung

Was steht deinem Glück im Weg?

  • Du willst viel und immer mehr
  • Du strengst dich zu sehr an und vertraust zu wenig
  • Du zweifelst an dir und deiner Größe
  • Du bist ungeduldig
  • Du gibst dich schnell auf

Du machst dein Glück zuviel von den äußeren Umständen abhängig, die für dich selten gut genug sein können. Dein Selbstwert hängt von deinem Erfolg und der Anerkennung ab, die dir zuteil wird, nur dann meinst du, glücklich zu sein. Du jagst großen Zielen nach und übersiehst das Glück auf dem Weg dorthin. Es ist nicht das Erreichen des Zieles, dass dir das meiste Glück versprichst, sondern es sind die Pausen, die du auf dem Weg dorthin einlegst.

Deine Glücksformel:

Zur besten Version deiner Selbst zu werden

Frage Dich:

Wie kann ich zur besten Version meiner selbst werden?

Willst du dauerhaft glücklich sein?

Dann bekommst du von mir heute ein völlig neue Information dazu, was wahres Glück ist!

Schmeiß all die anderen Überzeugungen dazu über Bord, sie sind viel komplizierter und anstrengender. Denn Glück ist nicht kompliziert. Und schon gar nicht anstrengend zu erreichen! 

Du musst nur eine einzige Sache tun, um wirklich glücklich zu sein:

Versuche in allem, was du tust und entscheidest, deine wirklichen, wahren und ureigenen Bedürfnisse zu erfüllen! Das ist es, wonach du ewig strebst. Das ist es, was anhaltendes Glück bringt. Nur dies. So einfach ist es, glücklich zu sein!

Du kennst deinen EVOtyp noch nicht? Mach den Test:

EVOtypen Test

Finde heraus, welche Königin du bist und erfahre, wie du ab jetzt königlich und frei dein Leben gestaltest.

Über den Autor: Anneli Eick

Stell dir vor, es gäbe eine Möglichkeit, deine Persönlichkeit zum entschlüsseln und zu verstehen, was du brauchst, um glücklich, erfüllt und erfolgreich zu sein. Genau, du würdest wie eine Königin leben!

Anneli Eick hat sich dieser Vision verschrieben und sieht sich als „Übersetzerin“ der Sprache deiner Persönlichkeit. Mit ihrer EVOtypen Methode und dem von ihr entwickelten Persönlichkeitstest gelingt es ihr, deinen Persönlichkeits-Code zu entschlüsseln, damit du erkennst, welche Potentiale schon immer in dir verborgen lagen.

Als Onlineunternehmerin, Gründerin von EVOsolutions, Mentorin, Podcasterin und Autorin begleitet sie Menschen hin zu einem Leben, das jenseits von „ganz ok“ ist.
Ihr Ziel: Dein Wunschleben! Und zwar genau nach der Vorstellung, die DU davon hast.

Follow me

Teile deine Gedanken mit mir!

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

GRATIS!

Werde Teil der EVOcommunity!

Hol dir den KOSTENLOSEN Zugang zu Videotrainings, meiner besten Meditation, Workshops und vielem mehr und erfahre, was mit der EVOtypen Methode alles möglich ist!